Dies ist doch kein James Bond-Film: This is not a James Bond Film

(This article was published by Achgut.com)

james bond

This article was published in Achgut.com

The original article, in English, can be read here

Der Westen hat den Zusammenbruch der Weltordnung zugelassen. Wir werden abwarten müssen, wie die neue Welt aussehen wird. Aber eines scheint sicher: In ihrer jetzigen Form wird sie wohl kaum vom Westen gestaltet werden.

Für Diktatoren, Autoritäre und Imperialisten ist jetzt überall die Jagdsaison eröffnet. Ihr könnt mehr oder weniger tun, was ihr wollt”, lautet die Botschaft, die die sogenannte westliche Allianz aus ihrem Megaphon schreit.

Russland hat 2014 die Krim überfallen und annektiert. Der Westen hat sich entschieden, völlig untätig zu sein. Abgesehen von viel Blabla wurde nichts unternommen, da die territoriale Integrität der Ukraine verletzt wurde. Kein Wunder, dass sich Präsident Putin ermutigt fühlte und sich auf weitere Angriffe auf die Ukraine vorbereitete. Er hätte mit einem weiteren kleinen Bissen beginnen können – dem Donbas. Aber als er sah, wie schwach, zahnlos und gespalten der Westen war, schien er der Meinung zu sein, dass er sich vielleicht das ganze Land auf einmal einverleiben könnte. Und er könnte Recht haben. Die Krim könnte durchaus als das Sudentenland des 21. Jahrhunderts enden.

Diese Ereignisse folgten auf die öffentlichen Misserfolge im Irak und in Afghanistan, auf Putins Erfolg und das Versagen des Westens in Syrien und auf den schrittweisen Rückzug des Westens aus Teilen der Sahelzone angesichts von nur 1.000 russischen Söldnern. Zu den Misserfolgen gesellten sich weitere destruktive Aktivitäten. Präsident Macron erklärte die NATO öffentlich für “hirntot”. Das transatlantische Bündnis wurde durch eine Kombination aus Präsident Trumps kämpferischem Ansatz und der Forderung einiger Europäer nach einer wahnhaften “strategischen Autonomie” zerbrochen. Einige der reichsten Länder der Welt, wie Deutschland, Italien und Spanien, kommen ihren NATO-Verpflichtungen in Bezug auf Verteidigungsausgaben und Kampfbereitschaft weiterhin nicht nach.

To continue to read the article in German, click here.

To read the original article in English click here

Leave a Reply

Published by

Achgut.com

The Author
Latest Related Work
Follow Us